Einzelhandelskonzept Wiesbaden – Wegfall des Nahversorgungszentrums im Ortskern

Antrag Nr. 03/​2021 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Mitt­woch, 3. Februar 2021

Einzel­han­dels­kon­zept für die LH Wies­baden – Wegfall des Nahver­sor­gungs­zen­trums im Ortskern

Im aktu­ellen Einzel­han­dels­kon­zept für die Landes­haupt­stadt Wies­baden heißt es abschlie­ßend zu den Mainz-Kastel betref­fenden Ausfüh­rungen:
„…Im Ergebnis ist fest­zu­halten, dass das ehema­lige Nahver­sor­gungs­zen­trum MZ-Kastel (Orts­kern) entfällt und für die AKK-Bezirke zwei neue zentrale Versor­gungs­be­reiche defi­niert werden:

  • Nahver­sor­gungs­zen­trum MZ-Kost­heim („Am Gückelsberg“)
  • Nahver­sor­gungs­zen­trum MZ-Kastel („Wies­ba­dener Straße“) …“ [1]

Das Einzel­han­dels­kon­zept wurde dem Orts­beirat bislang nicht vorge­stellt, an der Bera­tung des Konzepts wurde er bislang nicht beteiligt.

Insbe­son­dere ange­sichts der Bedeu­tung und Entwick­lung der Einzel­han­dels­be­triebe in der Mainzer Straße, am Ludwigs­platz und deren Umge­bung ist eine umge­hende Bera­tung und Prüfung des Konzepts notwendig.

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Das aktua­li­sierte Einzel­han­dels­kon­zept für die Landes­haupt­stadt Wies­baden ist dem Orts­beirat umge­hend zur Bera­tung vorzu­legen. Die Mainz-Kastel betref­fenden Teile des Konzepts sind gemeinsam mit der zustän­digen Verwal­tung in öffent­li­cher Orts­bei­rats­sit­zung zeitnah zu beraten.

Begrün­dung: Erfolgt mündlich.

Mainz-Kastel, 25. Januar 2021
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


[1] Einzel­han­dels­kon­zept der Landes­hautp­stadt Wies­baden, Dezember 2020, Seite 133


Abstimmungsergebnis

Am 03.02.2021 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0010/​2021 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen