Helle Oberflächen bei der Neuerrichtung von Straßen im Linde-Viertel

Antrag Nr. 31/​2020 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 4. November 2020

Verwen­dung heller Ober­flä­chen bei der Neuerrich­tung von Straßen im Linde-Viertel

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, bei der Errich­tung der Straßen im Linde-Quar­tier dafür zu sorgen, dass die Straßen eine möglichst helle Ober­fläche besitzen.

Aus Sicht des Orts­bei­rats kommt dafür eine halb­starre Deck­schicht aus Beton über dem eigent­li­chen Asphalt in Frage oder eine helle Pflas­te­rung. Für die am stärksten bean­spruchte zentrale Erschlie­ßungs­straße sollte in jedem Fall die halb­starre Deck­schicht aus Beton als Lösung gewählt werden.

Begrün­dung:
Hitze­wellen werden in den nächsten Jahren häufiger und heftiger in Deutsch­land auftreten, insbe­son­dere in den Städten und Ballungs­ge­bieten werden Tropen­nächte zunehmen. Grund dafür ist der Wärme­insel­ef­fekt: Weil Gebäude und Straßen die Wärme spei­chern und auch nachts nur langsam abgeben, kühlen Städte in der Nacht kaum ab. Asphal­tierte Straßen sind insbe­son­dere durch ihre übli­cher­weise dunkle Färbung inner­städ­ti­sche Wärme­inseln. Unter dem Eindruck des Wies­ba­dener Klima­not­stands und der fort­schrei­tenden Klima­er­hit­zung sollte daher auf dunklen Asphalt weit­ge­hend verzichtet werden.

Beim Neubau von Straßen sollte daher darauf geachtet werden, dass diese einfal­lendes Licht möglichst stark reflek­tieren, also möglichst hell sind. Einige Kommunen – in Hessen z.B. Offen­bach – verwenden bereits ausschließ­lich aufge­hellte Asphalt-Vari­anten beim Stra­ßen­neubau. Bei der Beglei­tung des initialen Pilot­pro­jekts in Offen­bach war Medi­en­be­richten zufolge das Ergebnis, dass die Tempe­ratur an der Straße im Jahres­mittel 1 Grad Celsius nied­riger war als bei herkömm­li­chem Asphalt; in den Sommer­mo­naten sogar um 2 Grad Celsius.

Halb­starrer Beton als Deck­schicht ist – neben der Möglich­keit, ihn verhält­nis­mäßig einfach einzu­färben – halt­barer und wider­stands­fä­higer als normaler Asphalt, er wird daher häufig an Bushal­te­stellen oder auf Auto­bahnen einge­setzt. Er ist nicht zu verwech­seln mit den Beton-Platten, die insbe­son­dere auf ostdeut­schen Auto­bahnen einge­setzt wurden.

Mainz-Kost­heim, 23. Oktober 2020
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 04.11.2020 bei einer Gegen­stimme (FWG), Enthal­tung der CDU-Frak­tion und einer weiteren Enthal­tung (FWG), in ergänzter Fassung ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0128/​2020 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen