Elternhaltestellen im Bereich der Carlo-Mierendorff-Schule

Antrag Nr. 26/​2020 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 4. November 2020

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, im Umfeld der Carlo-Mieren­dorff-Schule sog. Kiss and Ride-Zonen, also Eltern­hal­te­stellen, einzurichten.

Für die Planung dieser Halte­stellen soll eine Arbeits­gruppe einge­richtet werden, der Vertreter der Schule (Schul­lei­tung und Eltern­ver­tre­tung), der Polizei, der Verwal­tung (Stra­ßen­ver­kehrs­be­hörde) und des Orts­bei­rates angehören.

Neben der Frage, wie viele dieser Halte­zonen nötig sind und wo sie einge­richtet werden sollen, soll hier auch über flan­kie­rende Maßnahmen gespro­chen werden, die helfen können, die Zahl der sog. Eltern­taxis zu verringern.

Begrün­dung:
Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, das ist leider auch in Kost­heim der Fall. Der Auto­ver­kehr in der Schul­straße und der Herren­straße ist zu Schul­be­ginn und auch bei Unter­richts­ende entspre­chend hoch. Dieser Hol- und Bring­ver­kehr belastet nicht nur die Anwohner im Umfeld der Schule, er gefährdet vor allem auch die Schulkinder.

Beispiel aus Falkensee in Brandenburg

Die Schul­lei­tung hat dieses Problem immer wieder auf Eltern­abenden zur Sprache gebracht, auch in Zusam­men­ar­beit mit der Polizei wurde versucht, Eltern dafür zu sensi­bi­li­sieren – zum Beispiel durch die „Aktion Gelbe Karte” (siehe Foto). Leider haben diese Bemü­hungen bisher keine Früchte getragen.

Projekt Gelbe Karte der Carlo-Mierendorff-Schule

In der Carlo-Mieren­dorff-Schule wird schon seit einiger Zeit über die Einfüh­rung sog. Kiss and Ride-Zonen disku­tiert. Solche Halte­zonen sind auch aus Sicht des ADAC eine geeig­nete Maßnahme, um den Schulweg sicherer zu machen.

Nähere Infor­ma­tionen siehe ADAC Broschüre „Das Eltern­taxi an Grund­schulen. Ein Leit­faden für die Praxis“.

Bei der Einrich­tung von Eltern­hal­te­stellen muss sicher­ge­stellt werden, dass dadurch keine neuen Verkehrs­pro­bleme entstehen, gleich­zeitig muss darauf geachtet werden, dass die Halte­stellen nicht zusätz­liche Anreize schaffen, die Kinder zur Schule zu fahren, anstatt sie selb­ständig den Schulweg bewäl­tigen zu lassen. Eine Arbeits­gruppe, die diese Themen intensiv disku­tieren und geeig­nete Stand­orte finden kann, ist deshalb unerlässlich.

Mainz-Kost­heim, 23. Oktober 2020
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 04.11 2020 in geän­derter Form zurück­ge­stellt.
Am 24.02.2021 in geän­derter Form, bei zwei Enthal­tungen (CDU) ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0004/​2021 (PiWi | PDF)
Antwort Dezernat V vom 14.06.2021, SV45 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen