Belegungsübersicht der Bürgerhauser im Internet

Antrag Nr. 28/​2020 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 4. November 2020

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, die aktu­ellen Bele­gungen der Räum­lich­keiten der Bürger­häuser auf den Bürger­haus-Seiten von wies​baden​.de in einer daten­schutz­kon­formen Vari­ante zu veröf­fent­li­chen (d.h. mit der Angabe, zu welchen Zeiten ein Raum belegt ist, ohne Angabe des Belegers).

Soweit aus Sicht des Magis­trats in abseh­barer Zeit möglich, bittet der Orts­beirat darum, die Bele­gungs­an­träge für die Räum­lich­keiten eben­falls zu digi­ta­li­sieren, anstatt ledig­lich PDF-Dateien der Miet-Anträge auf der Inter­net­seite zu veröffentlichen.

Begrün­dung:
Insbe­son­dere in den letzten Monaten vergingen oft Wochen bis zu einer Zu- oder Absage durch das Hauptamt. Begründet wurde das mit Perso­nal­mangel und Über­las­tung. Wenn ange­zeigt würde, dass Räum­lich­keiten zur gewünschten Zeit nicht verfügbar sind, erüb­rigten sich Anfragen und Anträge. Damit ließe sich für die Mitar­beiter des Haupt­amtes Arbeit redu­zieren, auch Veran­stalter würden sich unnö­tige Arbeit ersparen.

Je nach interner Umset­zung könnte die Offen­le­gung der Bele­gungs­zeiten z.B. durch eine Kopp­lung der Outlook-Ressourcen-Bele­gung erfolgen. Neben einer besseren Plan­bar­keit für die Antrag­steller kann damit auch eine Verein­fa­chung der internen Prozesse der Landes­haupt­stadt Wies­baden erreicht werden.

Die Angabe, dass eine Räum­lich­keit prin­zi­piell verfügbar ist, führt noch nicht zu einem recht­li­chen Anspruch des Antrag­stel­lers, so dass eine Ableh­nung weiterhin in den Möglich­keiten der Landes­haupt­stadt liegt.

Mainz-Kost­heim, 23. Oktober 2020
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 04.11.2020 durch eine Infor­ma­tion der Orts­ver­wal­tung erle­digt. Eine Beleg­über­sicht befindet sich in Arbeit.

Proto­koll­notiz Nr. 0122/​2020 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen