Fußgängersicherheit Ecke Hauptstraße / Winterstraße

Antrag Nr. 18/​2020 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 23. September 2020

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, an die Mainzer Volks­bank heran­zu­treten und sie zu bitten, ihren Kunden­park­platz in Kost­heim an der Ecke Hauptstraße/​Winterstraße außer­halb der Öffnung­zeiten mit einer Kette abzu­sperren, so wie das auch von vielen Super­märkten prak­ti­ziert wird.

Begrün­dung:
Der Kunden­park­platz wird nachts und auch an den Wochen­enden von Dauer­par­kern genutzt, die den Bürger­steig an dieser Stelle blockieren. Dabei handelt es sich immer wieder um Vans, die zu lang sind, um dort zu parken, aber auch um Fahr­zeuge, die den vorhan­denen Raum nicht nutzen und mit einem Meter Abstand zum Haus parken. Ein Schild der MVB, das darauf hinweist, den Bürger­steig nicht zu versperren – es wurde vor einigen Jahren ange­bracht -, hat die Situa­tion nicht verbessert.

Um an den parkenden Autos vorbei­zu­kommen, müssen die Fußgänger den Bürger­steig verlassen und auf die Straße auswei­chen. Das ist beson­ders für die Fußgänger gefähr­lich, die aus Rich­tung Winter­straße kommen, da sie den Auto- und Busver­kehr von Gustavs­burg kommend nicht sehen – und auch nicht erwarten. Beson­ders Kinder werden immer wieder beob­achtet, die ohne auf den Verkehr zu achten, auf die Straße laufen. Für Roll­stuhl­fahrer und ältere Bürge­rinnen und Bürger mit Rollator ist der Umweg über die Straße lang­wierig und erst recht gefährlich.

Appelle an die Auto­fahrer, zum Teil Dauer­parker, die den Park­platz regel­mäßig nutzen, wirken nicht, die Stadt­po­lizei, die jeder­zeit abschleppen könnte, kommt nicht. Deshalb sollte der Park­platz außer­halb der Öffnungs­zeiten gesperrt werden.

Der Park­platz ist zu diesen Zeiten für die Bank auch verzichtbar: Für Bank­kunden, die außer­halb der Öffnungs­zeit zum Geld­au­to­maten der Bank wollen, ist ausrei­chend Park­raum vorhanden. Es exis­tiert ein großer Kunden­park­platz in direkter Nach­bar­schaft, der jeder­zeit genutzt werden kann.

Mainz-Kost­heim, 9. September 2020
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 23.09.2020 zurück­ge­stellt.
Am 04.11.2020 wurde verein­bart, ein Gespräch mit der Mainzer Volks­bank zu führen.

Proto­koll­notiz Nr. 0121/​2020 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen