Baumpflanzungen im Freibad Maaraue

Antrag Nr. 17/​2020 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 26. August 2020

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, sich mit den städ­ti­schen Bäder­be­trieben in Verbin­dung zu setzen und zu veran­lassen, das 15 bis 20 neue Bäume in Bereich der Liege­wiese des Frei­bads Maaraue (vom Klein­kin­der­be­cken hin zur Grill­wiese) gepflanzt und in den nächsten Jahr­zenten gepflegt werden.

Ziel ist es, den Schwimm­bad­gästen mehr Plätze im Schatten zu bieten und so die Aufent­halts­qua­lität zu erhöhen. Die Auswahl der Baumart(en) soll unter Berück­sich­ti­gung der folgende Krite­rien erfolgen: Stadt­ort­be­din­gungen, ausrei­chende Größe der Bäume sowie Anpas­sungs­fä­hig­keit an den Klimawandel.

Begrün­dung:
Das Freibad Maaraue erfreut sich großer Beliebt­heit. Als Frei­zeit- und Sport­ein­rich­tung bedient das Freibad eine Viel­zahl an Bedürf­nissen unter­schied­li­cher Nutzergruppen.

Abseits des eigent­li­chen Schwimm­sports verbringen die Besu­che­rinnen und Besu­cher, dazu zählen beson­ders Fami­lien mit Kindern, einen Groß­teil ihres Aufent­halts auf der groß­zü­gigen Liegewiese.

Luftbild des Freibads Maaraue. Baumpflanzungen im Freibad Maaraue
Abbil­dung 1: Luft­bild des Frei­bads Maaraue. Quelle: Landes­haupt­stadt, Baum­fäll­ka­taster.
Abrufbar unter: https://​www​.gpm​-webgis​-10​.de/​g​e​o​a​p​p​/​w​i​e​s​b​a​d​e​n​/​b​a​u​m​f​a​e​l​l​k​a​t​a​ster/

Begehrt sind – gerade im Hoch­sommer – die Schat­ten­plätze, es gibt aber leider einen Mangel an Schatten. Dies betrifft den Bereich vom Ende des Klein­kin­der­be­ckens hin zur nord­west­li­chen Seite/​Grenze Grill­wiese (siehe Markie­rung im Luftbild).

Ein Mehr an Sonnen- und damit auch Gesund­heits­schutz – könnte durch ein Mehr an Bäumen erreicht werden. Im besagten Bereich der Liege­wiese gibt es derzeit etwa 15 – 20 große Bäume. Wir schlagen vor, diese Anzahl zu verdop­peln. Hierfür bietet sich eine Verdich­tung des Baum­be­stands entlang des Zauns zum Rhein hin an. Aber auch einzelne Bäume auf den großen Frei­flä­chen sind nötig, um Abhilfe zu schaffen. Da diese neu zu pflan­zenden Bäume mehrere Jahr­zehnte brau­chen werden, um ausrei­chend Schatten zu spenden, profi­tieren zukünf­tige Gene­ra­tionen hiervon besonders.

Mainz-Kost­heim, 16. August 2020
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 26.08.2020 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0081/​2020 (PiWi | PDF)
Bericht Dezernat I vom 09.10.2020 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen