Schadstoff-Verseuchungen auf dem von der US-Armee genutzten Gelände „Kastel Storage Station“

Antrag Nr. 07/​2020 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 30. Juni 2020

Schadstoff-Verseuchungen auf dem von der US-Armee genutzten Gelände „Kastel Storage Station“ (bekannt auch als „AFEX-Gelände“)

Seit den 80er-Jahren ist bekannt, dass es auf dem Gelände „Kastel Storage Station“ groß­flä­chige Schad­stoff-Verseu­chungen des Erdreichs und des Grund­was­sers gibt. Insbe­son­dere durch über Jahr­zehnte rechts­widrig betrie­bene Anlagen (Chemi­ka­lien-Sonder­müll-Depot, Tank­lager u.a.) wurden Erdreich und Grund­wasser mit gesund­heits­schäd­li­chen Schad­stoffen belastet. Nach Bekannt­werden wurden an Anlagen auf dem Gelände Verän­de­rungen vorge­nommen. Nicht bekannt ist aber, inwie­weit die Verseu­chungen im Erdreich und im Grund­wasser besei­tigt wurden.

Der Orts­beirat wolle deshalb beschließen:
Der Magis­trat möge umge­hend berichten, was zur Besei­ti­gung der Konta­mi­na­tionen auf dem Gelände „Kastel Storage Station“ unter­nommen wurde und ob diese gänz­lich besei­tigt sind.

Es möge außerdem berichtet werden, welche Kontrollen durch­ge­führt wurden, um zu gewähr­leisten, dass von der mili­tä­ri­schen Nutzung des Geländes keine Umwelt-Gefahren ausgehen.

Begrün­dung: Ggf. mündlich.

Mainz-Kastel, 16. März 2020
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 30.06.2020 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0053/​2020 (PiWi | PDF)
Bericht Dezernat V vom 27.08.2020 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen