Fußgängerfreundlichere Ampelschaltung und Verkehrssicherheit am Bahnhof Kastel

Antrag Nr. 09/​2020 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 30. Juni 2020

Fußgän­ger­freund­li­chere Ampel­schal­tung für ÖPNV-Benutzer*innen und Erhö­hung der Verkehrs­si­cher­heit am Bahnhof Kastel

Der Über­gang für Fußgänger*innen (und Radfahrer*innen) zwischen Mainzer Straße und Bahnhof in Mainz-Kastel ist – insbe­son­dere im Berufs­ver­kehr – hoch frequentiert.

Die Fußgän­ger­ampel an dieser Stelle ist gegen­wärtig so geschaltet, dass vom Bahnhof in Rich­tung Mainzer Straße „grüne Welle“ ist. In der Gegen­rich­tung von Mainzer Straße in Rich­tung Bahnhof ist das nicht der Fall, sondern auf der Mitte muss gewartet werden. Dies verleitet Wartende in Zeitnot dazu, bei „Rot“ die Straße zu über­queren, wodurch sie sich und andere gefährden.

Zur Erhö­hung der Verkehrs­si­cher­heit und um das Verspre­chen einzu­lösen, den nicht-moto­ri­sierten Verkehr (zu Fuß und mit dem Rad) sowie die Nutzung des öffent­li­chen Perso­nen­ver­kehrs zu fördern, 

wolle der Orts­beirat beschließen:
Der Magis­trat möge die Ampel­an­lage zur Querung der Rampen­straße so ändern, dass künftig in Rich­tung Bahnhof „grüne Welle“ ist, statt umgekehrt.

Begrün­dung: Ggf. mündlich.

Mainz-Kastel, 16. März 2020
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 30.06.2020 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0052/​2020 (PiWi | PDF)
Bericht Dezernat V vom 26.09.2020 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen