Sicherung des Schulwegs zur Außenstelle der Gustav-Stresemann-Schule

Antrag Nr. 08/​2020 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 30. Juni 2020

Siche­rung des Schul­wegs zur Außen­stelle der Gustav-Stre­se­mann-Schule in der Wies­ba­dener Straße

Seit Einrich­tung der Außen­stelle der Gustav-Stre­se­mann-Schule an der Wies­ba­dener Straße ist der proble­ma­ti­sche Schulweg Thema im Orts­beirat wie in der Schule. Nach anfäng­li­cher Ableh­nung wurde seitens des Verkehrs­de­zer­nenten Andreas Kowol die Errich­tung einer Fußgän­ger­am­pel­an­lage an der Wies­ba­dener Straße auf Höhe der Schule in Aussicht gestellt.

Die Ampel­an­lage ist bis heute nicht instal­liert. Mit den Ausbau­ar­beiten an der Boelcke­straße und den dafür notwen­digen Verkehrs­be­schrän­kungen ist mit einer weiteren Zunahme des Verkehrs auf der Wies­ba­dener Straße zu rechnen. 

Auch wird die Schü­ler­zahl in der Außen­stelle der Schule weiter zu nehmen. So sind schon vor Einrich­tung einer regu­lären vier- bis sechs­zü­gigen Grund­schule an dieser Stelle provi­so­ri­sche Container geplant, um eine wach­sende Schü­ler­zahl dort aufnehmen zu können.

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge jetzt endlich umge­hend die in Aussicht gestellte Fußgän­ger­am­pel­an­lage an der  Wies­ba­dener Straße auf Höhe der Außen­stelle der Gustav-Stre­se­mann-Schule einrichten und dem Orts­beirat die zeit­liche Planung für die Umset­zung dieser Maßnahme miteilen.

Begrün­dung: Ggf. münd­lich.

Mainz-Kastel, 16. März 2020
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 30.06.2020 erfolgte keine Abstim­mung mit Verweis auf den Neubau Fußgän­ger­schutz­an­lage Wies­ba­dener Straße, Mainz-Kastel (20-V-66-0204)

Proto­koll­notiz Nr. 0044/​2020 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen