Ermäßigung des Eintrittspreises in den Schwimmbädern für Familien

Dring­lich­keits­an­trag zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 24. Juni 2020

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, umge­hend, noch vor Beginn der Sommer­fe­rien, Inha­be­rinnen und Inha­bern der Fami­li­en­karte den bisher 50-prozen­tigen Rabatt auf den Eintritts­preis im Schwimmbad wieder zu gewähren.

Begrün­dung:

1. zur Dring­lich­keit:
Der Sach­ver­halt wurde erst in den letzten Tagen bekannt, siehe hier die Pres­se­mit­tei­lung der Stadt Wiesbaden

https://www.wiesbaden.de/microsite/mattiaqua/service/content/pressemeldungen.php?showpm=true&pmurl=http://www.wiesbaden.de/guiapplications/newsdesk/publications/Landeshauptstadt_Wiesbaden/141010100000384564.php (17.06.2020)

Der Antrag kann nach den Ferien nicht mehr gestellt werden.

2. zum Antrag:
Die Fami­li­en­karte können Wies­ba­dener Fami­lien mit mindes­tens drei Kindern unter 18 Jahren erhalten, auch Allein­er­zie­hende mit Kindern bis 18 Jahren, Menschen, die Arbeits­lo­sen­geld-II, Wohn­geld und Kinder­zu­schlag mit Kindern bis 18 Jahren empfangen, des Weiteren Fami­lien, die ein oder mehrere Pfle­ge­kinder betreuen. Den Inha­be­rinnen und Inha­bern wurde bisher eine Ermä­ßi­gung von 50 Prozent beim Besuch der Wies­ba­dener Frei- und Hallen­bäder gewährt.

Coro­nabe­dingt sind nun sämt­liche Rabatte entfallen, bei der Reser­vie­rung von E-Tickets stehen nur die Tarif­gruppen Erwach­sene und Kinder zur Verfü­gung. Auch die Inhaber von Mehr­fach- und Zeit­karten und Abo-Bändern erhalten keine Ermäßigungen.

Schwimm­bad­be­suche werden damit insbe­son­dere für Fami­lien mit vielen Kindern zum Luxus. Eltern, die mit vier Kindern das Freibad Maaraue besu­chen möchten, zahlen für ihre Tickets zusammen 18 Euro (statt wie bisher 9).

Das halten wir – bei allem Verständnis für coro­nabe­dingte Einschrän­kungen – nicht mehr für vertretbar. Viele Fami­lien, die nicht in Urlaub fahren, verbringen den Sommer mit ihren Kindern im Schwimmbad. Insbe­son­dere Fami­lien aus den unteren Einkom­mens­be­rei­chen werden sich diese Schwimm­bad­be­suche nun nicht mehr leisten können.

Mainz-Kost­heim, 21. Juni 2020
gez. Marion Mück-Raab
-Frak­ti­ons­spre­cherin-


Abstimmungsergebnis

Am 24.06.2020 bei einer Enthal­tung (FWG) ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0064/​2020 (PiWi | PDF)
Bericht Dezernat I vom 05.08.2020 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen