Linie 54 – Umlegung der Linienführung durch Alt-Kostheim

Antrag Nr. 02/​2020 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Montag, 2. März 2020

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, bei der anste­henden Fahr­plan-Evalua­tion der Mainzer Verkehrs­be­triebe darauf hinzu­wirken, die Linie 54 (Rich­tung Mainz-Lerchen­berg) ab Main­brücke über die Winter­straße, Münch­hof­straße und den Vikto­ria­platz zu führen.

Es sollen die Halte­stellen Winterstraße/​Bürgerhaus und die Halte­stelle am Vikto­ria­platz ange­fahren werden.

Begrün­dung:
Der Wegfall der früheren Buslinie 56 am Bürger­haus in Rich­tung Mainz hat insbe­son­dere für ältere oder gehbe­hin­derte Bürge­rinnen und Bürger, die mit dem Bus nach Mainz fahren wollen, zu erheb­li­chen Einschrän­kungen geführt. Die Halte­stelle „An der Main­brücke” (Rich­tung Mainz) ist schwerer erreichbar, darüber hinaus ist der enge Bürger­steig für Rolla­toren oder Roll­stühle proble­ma­tisch, auch gibt es keine Sitzgelegenheit.

Um dieses Problem für die Hinfahrt nach Mainz zu lösen, ist eine Ände­rung der Lini­en­füh­rung über die Winterstraße/​Münchhofstraße sinnvoll.

Gleich­zeitig würde damit die Halte­stelle „Am Mainzer Weg” entfallen.

Mainz-Kost­heim, 9. Februar 2020
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 02.03.2020 wurde ein gemein­samer Antrag aller Frak­tionen zu diesem Thema einstimmig ange­nommen.
Die Anträge von SPD, FWG und AUF sind in diesem Antrag aufgegangen.

20-O-26-0008 (gemein­samer Antrag)
Abstim­mungs­er­gebnis (gemein­samer Antrag)
Beschluss Nr. 0024/​2020 (gemein­samer Antrag)


Weitere Informationen

Ein Gedanke zu „Linie 54 – Umlegung der Linienführung durch Alt-Kostheim“

  1. Ich bin Anwohner an der Bushal­te­stelle Am Mainzer Weg 24. Durch diese Halte­stelle ohne die Anwohner vorher zu infor­mieren wird das wohnen hier unerträglich,nicht allein durch die Busse auch durch die Fahr­gäste .Mehr will ich hier nicht schreiben,denn sowas habe ich noch nie gesehen.

Kommentare sind geschlossen.