Nachverdichtung „In der Witz“

Antrag Nr. 08/​2019 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 12. März 2019 

Nachverdichtung „In der Witz“

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge dem Orts­beirat kurz­fristig einen Sach­stands­be­richt zu den geplanten „Nach­ver­dich­tungen“ der städ­ti­schen GWW in Mainz-Kastel geben. Es dürfen über die Baum­fäl­lungen hinaus auch keine weiteren Fakten geschaffen werden, ohne dass der Orts­beirat die Gele­gen­heit hatte, infor­miert zu den Planungen Stel­lung zu beziehen! 

Begrün­dung:
Der örtli­chen Presse war zu entnehmen, dass auf einem Grund­stück der stadt­ei­genen GWW im Bereich „In der Witz“/Hochheimer Stra­ße/Ad­miral-Scheer-Straße eine „Nach­ver­dich­tung“ durch Wohnungsbau geplant ist und dafür bereits Baum­fäl­lungen vorge­nommen wurden. Laut Presse waren die Anwohner*innen bzw. die Mieter*innen der GWW-Wohnungen, die dieses Grund­stück bislang nutzen, nicht vorher infor­miert worden. 

Ange­sichts der heftigen Kritik, die ähnliche Planungen vor über 20 Jahren auslösten und die daraufhin aufge­geben wurden, wäre auch eine Infor­ma­tion des Orts­bei­rats ange­bracht gewesen. Dieses Versäumnis der GWW bzw. des Magis­trats ist umge­hend nachzuholen. 

Mainz-Kastel, 27. Februar 2019


Abstimmungsergebnis

Am 12.03.2019 durch Aussprache erle­digt –  es erfolgte keine Abstimmung.

Proto­koll­notiz Nr. 0019/​2019 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen