Machbarkeitsstudie Biosphärenregion

Antrag Nr. 02/​2019 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 23. Januar 2019

Mach­bar­keits­studie Biosphä­ren­re­gion Rheingau, Wies­baden, Main und Taunus

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, den Orts­beirat über den Stand zur Mach­bar­keits­studie Biosphä­ren­re­gion Rheingau, Wies­baden, Main und Taunus zu unterrichten.

Begrün­dung:
Seit Mai 2018 wird zur Frage, ob sich die Region Rheingau, Wies­baden, Main und Taunus als Modell­re­gion für nach­hal­tige Entwick­lung eignet, eine Mach­bar­keits­studie durch­ge­führt. Es wird geprüft, ob eine Biosphäre in der Region über­haupt formal möglich wäre – also ob die Region die Krite­rien der UNESCO erfüllt, ob die Idee breite Unter­stüt­zung in der Region findet und wenn ja, wie eine solche Biosphä­ren­re­gion konkret aussehen könnte.

Wie der Home­page www​.mach​bar​keits​studie​-biosphae​ren​re​gion​.de/ zu entnehmen ist, sollen sich voraus­sicht­lich in der zweiten Jahres­hälfte 2019 die zustän­digen Gremien in der Region für oder gegen eine Antrag­stel­lung bei der UNESCO zur Aner­ken­nung einer Biosphä­ren­re­gion entscheiden.

Die Ergeb­nisse der Mach­bar­keits­studie sind für die Meinungs­bil­dung und Entschei­dungs­fin­dung des Orts­bei­rates relevant.

Mainz-Kost­heim, 13. Januar 2019
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 23.01.2019 in ergänzter Fassung, einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0009/​2019 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen