Sachstand Machbarkeitsstudie Biosphärenregion

Antrag Nr. 10/​2018 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 16. Oktober 2018

Sachstand Machbarkeitsstudie Biosphärenregion

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten, dem Ortbeirat über den Stand zur Mahbar­keits­studie Biosphä­ren­re­gion Rheingau, Wies­baden, Main und Taunus zu berichten

Begrün­dung:
Seit Mai 2018 wird unter dem Manage­ment einer Geschäfts­stelle, die sich für die Zeit der Mach­bar­keits­studie aus Vertre­te­rinnen und Vertre­tern der beiden Land­kreise, Wies­baden und dem Hessi­schen Umwelt­mi­nis­te­rium zusam­men­setzt, eine Mach­bar­keits­studie durchgeführt. 

In dieser Mach­bar­keits­studie wird geprüft, ob die Region Rheingau – Wies­baden – Main – Taunus als Biosphä­ren­re­gion geeignet wäre. In der Mach­bar­keits­studie wird ergeb­nis­offen geprüft, ob eine Biosphäre in der Region über­haupt formal möglich wäre – also ob die Region die Krite­rien der UNESCO erfüllt, ob die Idee breite Unter­stüt­zung in der Region findet und wenn ja, wie eine solche Biosphä­ren­re­gion konkret aussehen könnte.

Am 31. August 2018 fand im Bürger­haus Kastel ein Bürger­forum statt, bei dem alle Bürge­rinnen und Bürger die Möglich­keit hatten, sich zu infor­mieren und einzu­bringen. Die Arbeit an der Mach­bar­keits­studie läuft weiter. Wie der Homepage

https://​www​.mach​bar​keits​studie​-biosphae​ren​re​gion​.de/

zu entnehmen ist, endet im Oktober 2018 die Phase 1 (von 4) mit der Über­schrift „Unter­su­chen“. Die Ergeb­nisse der Unter­su­chung sind für den Orts­beirat zu Meinungs­bil­dung und Entschei­dungs­fin­dung relevant.

Mainz-Kastel, 7. Oktober 2018


Abstimmungsergebnis

Am 16.10.2018 auf die nächste Sitzung vertagt.
Am 21.11.2018 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0103/​2018 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen