Brache auf dem Gelände des Kostheimer Klärwerks

Antrag Nr. 10/​2018 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 13. Juni 2018

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, bei der ELW nach­zu­fragen, welche Pläne sie mit dem brach­lie­genden Gelände des Klär­werks in Kost­heim hat.

Im Fall einer geplanten Nicht­nut­zung bittet der Orts­beirat Kost­heim darum, der ELW vorzu­schlagen, dort eine mehr­jäh­rige und arten­reiche Blumen­wiese zu säen, die sich für Wild­bienen und Schmet­ter­linge eignet.

Begrün­dung:
Die Brache auf dem Klär­werk-Gelände, direkt am Eingang zur Maaraue, bietet ein trost­loses Bild. Eine Blumen­wiese wäre nicht nur ein schöner Anblick für die Spazier­gänger, sie wäre auch für Wild- und Honig­bienen, Schmet­ter­linge und Insekten aller Art ein wich­tiger Lebensraum.

Mehr als die Hälfte der 560 Wild­bie­nen­arten stehen auf der Roten Liste. Das liegt zum einen daran, dass Nist­mög­lich­keiten für die Wild­bienen immer seltener geworden sind, weil Totholz entfernt wird und Flächen versie­gelt werden. Zum anderen ist das Nahrungs­an­gebot durch Mono­kul­turen in der Land­wirt­schaft dras­tisch zurück­ge­gangen, dazu kommen die Pesti­zide, die nicht nur auf Schäd­linge wirken, sondern auch für Bienen tödlich sind. Die Stadt Wies­baden bemüht sich bereits im Rahmen von „Wies­baden summt” darum, Nahrungs­an­ge­bote für Bienen zu verbes­sern. Die große Brache am Kost­heimer Klär­werk bietet sich dafür an.

Mainz-Kost­heim, 3. Juni 2018
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 13.06.2018 in ergänzter Fassung, einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0059/​2018 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen