Geplante Müllverbrennungsanlage und Verkehr auf dem Unteren Zwerchweg

Antrag Nr. 02/​2018 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Mitt­woch, 11. April 2018

Geplante Müllverbrennungsanlage und Verkehr auf dem Unteren Zwerchweg

Der Orts­beirat wolle beschließen:

  • 1. Der Orts­beirat Mainz-Kastel spricht sich dagegen aus, dass sich der im Orts­be­zirk Mainz-Kastel befin­dende Teil des Unteren Zwerch­wegs als Zufahrt für das/​ein Gewer­be­ge­biet genutzt bzw. hierfür ausge­baut und frei­ge­geben wird.
  • 2. Der Orts­beirat bittet um Antwort auf die Frage, wie hoch das Verkehrs­auf­kommen im Unteren Zwerchweg aktuell ist und mit welchem Zuwachs an Verkehr bei Inbe­trieb­nahme einer Müll­ver­bren­nungs­an­lage zu rechnen ist.
  • 3. Der Orts­beirat erwartet, dass er in die Kommu­ni­ka­tion um eine „zweite Zufahrt“ zum Gewer­be­ge­biet Unterer Zwerchweg einge­bunden wird, um mögliche Auswir­kungen auf den Stadt­teil Mainz-Kastel beur­teilen zu können.
  • 4. Der Orts­beirat geht davon aus, dass gene­rell keine Entschei­dungen betref­fend Teil­aspekten des Projekt­ge­bietes Ostfeld/​Kalkofen getroffen werden, bevor ein Gesamt­kon­zept von der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung verab­schiedet ist.

Mit der vom Orts­beirat abge­lehnten, gleich­wohl mögli­chen Errich­tung einer Müll­ver­bren­nungs­an­lage im Gewer­be­ge­biet Unterer Zwerchweg ist eine deut­liche Zunahme des LKW-Verkehrs im Unteren Zwerchweg zu erwarten. Dabei ist dieser im Teil­stück zwischen dem Amöne­burger Kreisel und dem Dycker­hoff-Bruch angeb­lich heute bereits so belastet, dass in der letzten Sitzung des Ausschusses für Frauen, Wirt­schaft und Beschäf­ti­gung mehr­heit­lich ein Prüf­an­trag beschlossen wurde, der auf eine „zweite Zufahrt“ abzielt. 

Nun gibt es bereits eine zweite Zufahrt über den Kasteler Teil des Unteren Zwerch­wegs, der zu recht nicht für den allge­meinen Verkehr frei­ge­geben ist. Im Falle eines Ausbaus für die Recy­cling­wirt­schaft und eine Müll­ver­bren­nungs­an­lage wäre mit einer weiteren Verkehrs­be­las­tung des Stadt­teils Mainz-Kastels und insbe­son­dere des Gewer­be­ge­biets Petersweg zu rechnen und würde das Biotop Peters­berg mit dem Cyperus-Park und dem Tier­park Kastel unmit­telbar tangiert werden. 

Der Untere Zwerchweg liegt zudem im Projekt­ge­biet Ostfeld/​Kalkofen. Im Projekt­ge­biet sollten keine Vorfest­le­gungen zu Teil­aspekten getroffen werden, bis ein Gesamt­kon­zept vorliegt und verab­schiedet ist.

Mainz-Kastel, 3. April 2018


Abstimmungsergebnis

Am 11.04.2018 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0022/​2018 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen