Konkrete Planungen für eine zweite Grundschule in Kastel einleiten!

Antrag Nr. 05/​2017 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 25. April 2017

Konkrete Planungen für eine zweite Grund­schule in Kastel einleiten!

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Die Gustav-Stre­se­mann-Schule, Grund­schule in Mainz-Kastel, ist auf mehrere Stand­orte verteilt. Anhal­tender Zuwachs an Schü­le­rinnen und Schü­lern und fehlende Vorsorge hinsicht­lich einer notwen­digen weiteren Grund­schule für Mainz-Kastel haben dazu geführt, dass die Schule auf – seit diesem Schul­jahr sogar drei – Stand­orte ange­wiesen ist, die jeweils mehrere hundert Meter vonein­ander entfernt sind. Die damit verbun­denen erheb­li­chen Nach­teile für den Unter­richt werden andauern, solange keine weitere Grund­schule für Mainz-Kastel errichtet wird.

Es ist absehbar, dass geplante zeit­nahe zusätz­liche Wohn­be­bauung in Mainz-Kastel (z.B. in der Wies­ba­dener Straße, perspek­ti­visch auch in Kastel-Mitte) weiteren erheb­li­chen Raum­be­darf für die Schule auslösen wird. Das Schulamt geht davon aus, dass erfah­rungs­gemäß von Beschluss­fas­sung bis zur Über­gabe eines Schul­neu­baus mindes­tens fünf Jahre vergehen.

Es ist deshalb dring­lich, Planungen für den Neubau einer weiteren Grund­schule im Stadt­teil Mainz-Kastel unver­züg­lich einzuleiten.

Der Magis­trat möge umge­hend eine Sitzungs­vor­lage zur Planung einer weiteren Grund­schule in Mainz-Kastel in den Geschäfts­gang einbringen. In dieser sind Aussagen zum Standort, zu den voraus­sicht­li­chen Kosten und zum Zeit­plan der Errich­tung zu treffen. Zum Haus­halts­plan­ent­wurf 2018/​19 sind entspre­chende Finanz­mittel anzu­melden und bei der Beschluss­fas­sung des Haus­halts­plans im Herbst diesen Jahres zu sichern.

Begrün­dung: Erfolgt mündlich

Mainz-Kastel, 17. April 2017
gez. Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 25.04.2017 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0059/​2017 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen