Sperrung der Mainbrücke für den Schwerlastverkehr

Antrag Nr. 06/​2017 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 8. März 2017 

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt wird gebeten, dafür zu sorgen, dass die Kost­heimer Main­brücke schnellst­mög­lich für den Schwer­last­ver­kehr – ausge­nommen sind die öffent­li­chen Busse – gesperrt und damit entlastet wird.

Begrün­dung:
In der Sitzung des Bauau­schusses im November 2016 hat Hessen Mobil den Zustand der Main­brücke ausführ­lich darge­stellt. Danach ist die Brücke in sehr marodem Zustand, nicht einmal eine Sanie­rung schien Hessen Mobil wirt­schaft­lich vertretbar zu sein. Es wurde über Mängel wie Risse, Verfor­mungen und auch Erosi­ons­schäden berichtet. Der Altbau sei „verschlissen und verformt”, die Brücken­pfeiler nicht mehr trag­fähig genug.

In Pres­se­be­richten über den vorläu­figen Verzicht auf einen Neubau ist davon die Rede, dass – laut Hessen Mobil – auch nach einer nun geplanten grund­haften Erneue­rung der Brücke zwar noch Busse über die Brücke fahren könnten, der Schwer­last­ver­kehr aber die Belas­tungs­grenze übersteige.

Eine Entlas­tung der stark frequen­tierten Brücke ist daher geboten.

Mainz-Kost­heim, 22. Februar 2017
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 08.03.2017 fand zu diesem Antrag keine Abstim­mung statt. Er ist in einem gleich­lau­tenden Antrag der CDU aufge­gangen, der einstimmig ange­nommen wurde.

Proto­koll­notiz Nr. 0019/​2017 (PiWi | PDF)
Abstim­mungs­er­gebnis (CDU-Antrag)
Beschluss Nr. 0017/​2017 (CDU-Antrag)
17-O-26-0008 (CDU-Antrag)


Weitere Informationen