Rechtsabbiegen für Fahrradfahrer an der Kreuzung Winterstaße / Hauptstraße

Antrag Nr. 04/​2017 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 8. März 2017

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, an der Einmün­dung der Winter­straße in die Haupt­straße (vgl. anhän­genden Karten­aus­schnitt) Radfah­rern die Möglich­keit zum Rechts­ab­biegen einzu­räumen, beispiels­weise in Form einer vorge­zo­genen Aufstellfläche:

Rechtsabbiegen für Fahrradfahrer

Begrün­dung:
Vom Orts­beirat wurde bereits in der letzten Legis­la­tur­pe­riode gefor­dert, das Rechts­ab­biegen, das viele Verkehrs­teil­nehmer an dieser Stelle uner­laub­ter­weise betreiben, zu lega­li­sieren. Die Landes­haupt­stadt Wies­baden hatte damals geant­wortet, dass dies die Verset­zung der Halte­linie nach hinten bedeuten würde und daher nicht möglich sei. 

Unserer Meinung nach mag diese Begrün­dung für Kraft­fahr­zeuge korrekt sein, lässt sich jedoch nicht für Fahr­räder halten. Die Erlaubnis zum Rechts­ab­biegen in die Haupt­straße ist damit ohne Benach­tei­li­gung moto­ri­sierter Verkehrs­teil­nehmer ein weiterer kleiner Baustein zur Attrak­ti­vi­täts­stei­ge­rung des Radverkehrs.

Mainz-Kost­heim, 24. Februar 2017
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 08.03.2017 bei vier Enthal­tungen (3 SPD, FDP) durch FWG- und CDU-Frak­tion abge­lehnt.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0015/​2017 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen