Parkplatzmarkierungen in der Kostheimer Siedlung

Antrag Nr. 07/​2017 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 8. März 2017 

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, in der Sied­lung sämt­liche bestehenden Längs­parker-Park­plätze mittels Einzel-Markie­rungen zu kenn­zeichnen soweit noch nicht geschehen.

Begrün­dung:
Wie in vielen Wohn­ge­bieten Wies­ba­dens herrscht in der Sied­lung regel­mäßig Park­platz­knapp­heit. Neben weiteren flan­kie­renden Möglich­keiten – wie Verbes­se­rung des ÖPNV, Ausbau von Carsha­ring-Ange­boten oder Stär­kung des Fahr­rads als Alltags­ver­kehrs­mittel – ist die effi­zi­ente Ausnut­zung des Park­raums ein Mittel, zumin­dest gering­fü­gige Verbes­se­rungen zu schaffen.

Aktuell wird häufig so geparkt, dass zwischen zwei Fahr­zeugen Lücken bleiben, die deut­lich größer sind als notwendig, aber zu klein, um sie als Park­raum nutzen zu können. Der zur Verfü­gung stehende Platz wird damit nicht optimal ausge­nutzt. Wir verspre­chen uns eine Besse­rung durch die geson­derte Kenn­zeich­nung von Einzel­park­plätzen, wobei erklärtes Ziel ist, dass mehr Fahr­zeuge auf dem selben Raum Platz finden.

Als posi­tiven Neben­ef­fekt erwarten wir uns eben­falls eine Verrin­ge­rung der Falsch­parker, insbe­son­dere an den Einmün­dungen zur Hoch­heimer Straße. Diese Falsch­parker stellen für aus der Sied­lung ausfah­rende Fahr­zeuge regel­mäßig Sicht­hin­der­nisse dar.

Mainz-Kost­heim, 24. Februar 2017
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 08.03.2017 fand keine Abstim­mung statt. Der Antrag wurde zurück­ge­zogen.

Proto­koll­notiz Nr. 0020/​2017 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen