Mehrgenerationensport auf der Maaraue

Antrag Nr. 05/​2017 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 8. März 2017 

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, zu prüfen, inwie­weit auf der Maaraue Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­sport­ge­räte aufge­stellt werden können. Als Vorbild können hier etwa die bestehenden Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­ge­räte am Pfingst­born in Brecken­heim dienen. Dafür sollte Kontakt mit den orts­an­säs­sigen Sport­ver­einen aufge­nommen werden, um zu klären, inwie­weit die Vereine eine Betreuung des Gerä­te­sports über­nehmen könnten.

Begrün­dung:
In einer Gesell­schaft, die immer älter wird, spielen Gesund­heits­för­de­rung und Präven­tion eine große Rolle. Dabei sind Bewe­gung und sport­liche Akti­vi­täten aller Art probate Mittel, um bis ins hohe Alter Gesund­heit zu erhalten und damit ein selb­stän­diges Leben zu ermöglichen.

Aus diesem Grund schaffen immer mehr Kommunen in Deutsch­land nied­rig­schwel­lige Bewe­gungs­an­ge­bote für alle Gene­ra­tionen. Mit leicht zugäng­li­chen Sport­ge­räten im direkten Wohn­um­feld sollen beson­ders ältere Menschen zu mehr Bewe­gung im Alltag moti­viert werden. Damit wird nicht nur Gesund­heit geför­dert, gleich­zeitig wird einer Verein­sa­mung entge­gen­ge­wirkt und soziale Kontakte, auch über die Gene­ra­tionen hinweg, werden gefördert.

Die Maaraue ist ein Naherho­lungs­ge­biet, das sich aufgrund seiner Lage und seiner Struktur beson­ders gut als Standort für sport­liche Akti­vi­täten eignet.

Mainz-Kost­heim, 22. Februar 2017
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 08.03.2017 bei einer Enthal­tung (FWG) ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0018/​2017 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen