Verkehrsspiegel Nasengasse

Antrag Nr. 08/​2016 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 29. Juni 2016

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird aufge­for­dert, an der Haupt­straße, auf der Höhe der Einmün­dung Nasen­gasse, einen Verkehrs­spiegel der Marke DURABEL IceFree anzu­bringen oder umge­hend einen anderen Vorschlag zu machen, wie das unstrittig hohe Unfall­ri­siko an dieser Stelle besei­tigt werden kann.

Der Orts­beirat hat in der Vergan­gen­heit mehr­fach darum gebeten, diese Stelle mit einem Verkehrs­spiegel zu sichern. Dies wurde von der Verwal­tung abge­lehnt – trotz des hohen Unfall­ri­sikos bei Ausfahrt aus der Nasen­gasse. Einen anderen Vorschlag, wie die durch einge­schränkte Einseh­bar­keit begrün­dete Gefah­ren­stelle entschärft werden kann, wurde nicht gemacht.

Die Verwal­tung argu­men­tiert damit, dass im öffent­li­chen Stra­ßen­raum Wies­ba­dens Verkehrs­spiegel aufgrund ihrer Risiken keine Anwen­dung finden. Das ist falsch, dem Orts­beirat Kost­heim sind verschie­dene Stellen in Wies­baden bekannt geworden, wo Verkehrs­spiegel als Hilfs­mittel einge­setzt werden, darunter Frau­en­stein, Norden­stadt und Erbenheim.

Auch haftungs­recht­lich steht dem Einsatz von Verkehrs­spie­geln nichts entgegen. Das ist dem vom Tief­bauamt ange­führten Urteil des OLG Saar­brü­cken vom 4. Mai 2010 – 4 U 272/​09 zu entnehmen.

Zwar ist, wie die Verwal­tung korrekt zitiert, der Träger der Stra­ßen­bau­last im Rahmen der ihm oblie­genden Verkehrs­si­che­rungs­pflicht gehalten, den öffent­li­chen Verkehr auch vor solchen Gefahren zu bewahren, die dem Verkehr aus einem Verkehrs­spiegel drohen.

Weiter aber heißt es in dem Urteil: „Die Besei­ti­gung von witte­rungs­be­dingten Einflüssen auf Verkehrs­spiegel würde einen ganz erheb­li­chen Aufwand erfor­dern. Dieser ist dem Verkehrs­si­che­rungs­pflich­tigen in Anbe­tracht dessen, dass ein Verkehrs­spiegel nur ein Hilfs­mittel darstellt und keine den Verkehr regelnde Funk­tion besitzt, nicht zumutbar. Über­dies beein­träch­tigen die Witte­rungs­be­din­gungen den Spiegel nur inner­halb eines über­schau­baren Zeit­in­ter­valls. Solche Beein­träch­ti­gungen kann der Verkehr daher eher hinnehmen als einen dauer­haften Ausfall der Hilfs­funk­tion.Die Verkehrs­si­che­rungs­pflicht besteht nach höchst­rich­ter­li­cher Recht­spre­chung „nur in den Grenzen der Zumut­bar­keit”. Und weiter heißt es: „Die erfor­der­liche Kontroll­dichte richtet sich weiter nach der Verkehrs­be­deu­tung der Straße.”

Die Zahl der PKW-Nutzer, die in der kleinen Nasen­gasse wohnen, ist über­schaubar – der Orts­beirat geht von maximal zehn PKWs aus. Die Nasen­gasse ist auch nicht verkehrs­be­deu­tend. Der Kontroll­auf­wand der Stadt ist also sehr gering zu bewerten.

Um die Gefahr des Verei­sens und Beschla­gens des Verkehrs­spie­gels dennoch möglichst gering zu halten, schlägt der Orts­beirat vor, den Verkehrs­spiegel DURABEL IceFree von Moravia anzu­bringen. Dabei handelt es sich um einen beschlag- und verei­sungs­freien Spiegel aus Edelstahl.

Nach Auskünften des Orts­vor­ste­hers von Frau­en­stein hat man auch bei Regen, Eis und Kälte sehr gute Erfah­rungen mit diesem Verkehrs­spiegel gemacht. Der DURABEL IceFree kombi­niert die Spie­gel­front mit ther­mo­ak­tiven Mate­ria­lien. Diese regeln die Tempe­ratur der Spie­gel­ober­fläche abhängig von der Außen­tem­pe­ratur. Dadurch wird das Beschlagen und Vereisen verhin­dert. Erst bei weniger als minus 20 Grad versagt diese Tempe­ra­tur­re­ge­lung. Was für Kost­heim unpro­ble­ma­tisch ist – solche Tempe­ra­turen gibt es hier nicht.

Begrün­dung:
Am 8. Januar 2015 ereig­nete sich an dieser Stelle ein Unfall. Wenn das Problem der fehlenden Einsicht­nahme auf die Fahr­bahn nicht behoben wird, besteht die Gefahr weiterer Unfälle, bei der auch Personen zu Schaden kommen könnten.

Mainz-Kost­heim, 16. Juni 2016
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 29.06.2016 bei einer Enthal­tung (FWG), ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0084/​2016 (PiWi | PDF)


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