Verkehrssicherheit Kreuzung Maaraustraße/ Mainufer

Antrag Nr. 16/​2016 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 29. Juni 2016

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Orts­beirat fordert den Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden auf, an der Kreu­zung Maar­au­straße /​ Main­ufer

  • a) mit einer eindeu­tigen Beschil­de­rung klar­zu­stellen, dass Fahr­zeuge aus Rich­tung Maaraue Vorfahrt gewähren müssen und Fahr­zeuge Vorfahrt besitzen, die aus der Maar­au­straße kommen und das Main­ufer Rich­tung Main­pfort­straße befahren,
  • b) den Abstand zwischen Kurven­scheitel und Fußgän­gerweg zu verringern. 

Begrün­dung:
Aktuell gibt es keine Beschil­de­rung, die die Vorfahrt­re­ge­lung an der Kreu­zung Maar­au­straße /​ Main­ufer unmiss­ver­ständ­lich anzeigt. Vielen Rad- und Auto­fah­rern ist unklar, ob hier rechts vor links gilt oder aufgrund des anderen Belags an der Straße Main­ufer dies verkehrs­recht­lich als eine Ausfahrt anzu­sehen ist, so dass die Maar­au­straße in der Konse­quenz Vorfahrt besitzt.

Fußgänger, die aus Rich­tung Haupt­straße kommend die Straße Main­ufer in Rich­tung Spiel­platz /​ Fahr­rad­ver­leih­sta­tion über­queren möchten, haben aufgrund des proble­ma­ti­schen Kurven­ra­dius Schwie­rig­keiten beim Über­queren der Straße: Sie sehen den aus der Maar­au­straße kommenden Verkehr nur dann, wenn sie einen Schritt auf die Straße gehen.

Auto­fahrer (insbe­son­dere aus Rich­tung Haupt­straße kommend) werden durch die ausla­dende Kurve zudem verleitet die Kurve nahezu ohne Abbremsen zu durchfahren.

Diese Punkte führen zu einer hohen Gefähr­dung der Verkehrs­teil­nehmer; so wurde erst Anfang Juni 2016 ein Fahr­rad­fahrer an dieser Stelle schwer verletzt.

Mainz-Kost­heim, 16. Juni 2016
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 29.06.2016 wurde ein Orts­termin vereinbart.

Proto­koll­notiz Nr. 0092/​2016 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen