Müll in den Weinbergen

Antrag Nr. 10/​2016 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 29. Juni 2016

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass in den Kost­heimer Wein­bergen an geeig­neten Stellen Müll­eimer aufge­stellt werden.

Insbe­son­dere verweist der Orts­beirat auf die Notwen­dig­keit, am Fähn­che­s­kreuz größere Müll­be­hälter aufzu­stellen. Auch in den Wein­bergen, die sich rechts von der B 40 befinden (in Rich­tung Hoch­heim), gibt es für Spazier­gänger keine Möglich­keit, ihren Müll zu entsorgen.

Begrün­dung:
Die Wein­berge in der Kost­heimer Gemar­kung sind ganz­jährig ein bei Spazier­gän­gern und Radfah­rern beliebtes Gebiet. Hunde­be­sitzer gehen dort spazieren, auch Fami­lien sind mit ihren Kindern gerne in den Wein­bergen unter­wegs und machen dort Picknick.

Die Folge: Es finden sich gefüllte Hunde­kot­beutel sowohl in den Wein­bergen als auch auf allen Wegen. Dazu kommt noch anderer Müll. Offenbar sind die Spazier­gänger nicht bereit, ihren Müll und Hundekot über längere Zeit spazieren zu tragen. Aus diesen Gründen halten wir die Bereit­stel­lung von Müll­ei­mern für nötig.

Mainz-Kost­heim, 16. Juni 2016
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 29.06.2016 bei einer Enthal­tung (SPD), ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0086/​2016 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen