Ehemalige Sperrung des Waldweges auf der Maaraue

Antrag Nr. 13/​2016 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Mitt­woch, 29. Juni 2016

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, die Zaun­reste zu besei­tigen, die seit etwa vier Jahren auf beiden Seiten des kleinen Wald­weges liegen, der zwischen den Sport­plätzen auf der Maaraue zum Schwimmbad führt.

Begrün­dung:
Im März 2012 wurde der Wald auf beiden Seiten mit einem Zaun versperrt. Laut städ­ti­schem Grün­flä­chenamt war das zunächst aus Verkehr­si­che­rungs­s­gründen nötig, entspre­chende Pfle­ge­maß­nahmen erfolgten im Herbst. Es blieb dann bei der Sper­rung, weil geplant war, einen „Urwald” entstehen zu lassen.

Die Sper­rung wurde von den Bürger/​innen von Anfang an nicht akzep­tiert. Anfangs wurden die Zäune umgangen, es entstanden Tram­pel­pfade, über die man problemlos auf den Waldweg gelangen konnte. Irgend­wann wurden die Zäune hoch­ge­wi­ckelt, schließ­lich durch­schnitten, mitt­ler­weile liegen Draht und Holz­pfosten funk­ti­onslos im Wald herum.

Da das Grün­flä­chenamt nun über einen Zeit­raum von vier Jahren an dieser Stelle untätig blieb, geht der Orts­beirat davon aus, dass von der Idee der Absper­rung  Abstand genommen wurde.

Mainz-Kost­heim, 16. Juni 2016
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 29.06.2016 bei drei Gegen­stimmen (1 CDU, 2 FWG) und zwei Enthal­tungen (CDU, FDP), ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0089/​2016 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen