Architektursommer 2015 in Mainz-Kastel?!

Antrag Nr. 02/​2015 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 20. Januar 2015

Architektursommer 2015 in Mainz-Kastel?!

Der Presse zum Jahres­wechsel 2014/​15 war zu entnehmen, dass sich die Verant­wort­li­chen des „Archi­tek­tur­som­mers 2014/​15“ – nach der Maaraue – einem anderen Ort in AKK zuge­wendet haben: dem Bereich am Rhein­ufer zwischen der Theodor-Heuss-Brücke und der Anlage an der Eleo­no­ren­straße (insbe­son­dere dem ehem. Bereich von „Kies-Menz“ um den unter Denk­mal­schutz stehenden Kran).

Für diesen Bereich gibt es bereits städ­ti­sche Planungen und ein großes Inter­esse vor Ort, selbst­ver­ständ­lich auch des Orts­bei­rates Mainz-Kastel. Der „Archi­tek­tur­sommer“ wird bekannt­lich u. a. mit 400.000 € aus Mitteln des Kultur­fonds Rhein-Main geför­dert, der wiederum durch kommu­nale Gelder, nicht zuletzt aus dem so genannten AKK-Haus­halt in Höhe von rund 60.000 € jähr­lich, gespeist wird.

Da bislang keine Einbin­dung des Orts­bei­rats und der Kasteler Bürger­schaft in die Planungen des Archi­tek­tur­som­mers erfolgte, sollten die bishe­rigen Planungen im Orts­beirat vorge­stellt und die Möglich­keiten der Koope­ra­tion geprüft werden.

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge dahin­ge­hend tätig werden, dass dem Orts­beirat die Planungen für die Gestal­tung des „Archi­tek­tur­som­mers 2015“ – soweit sie Mainz-Kastel betreffen – alsbald in einer öffent­li­chen Sitzung vorge­stellt werden. Eine Teil­nahme seitens des Stadt­pla­nungs­de­zer­nates, in dessen Auftrag für das Kasteler Rhein­ufer im Bereich des Krans bereits Vorpla­nungen erfolgten, an dieser Orts­bei­rats­sit­zung hält der Orts­beirat für sehr sinnvoll.

Begrün­dung: Weitere Begrün­dung ggf. mündlich.

Mainz-Kastel, 09.01.2015


Abstimmungsergebnis

Am 20.01.2015 in geän­derter Fassung, einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0009/​2015 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen