Vorstellung der Ausführungsplanungen Rathenau-Platz

Mit der Begrün­dung, die Ausfüh­rung der Umge­stal­tung des Rathenau-Platzes und der ehema­ligen Zufahrt zur so genannten „Schrot­tel­brücke“ (Alex­ander-Patch-Brücke) unter Verwen­dung von Zuschuss­mit­teln im Herbst dieses Jahres lasse aus Zeit­gründen eine Bera­tung der Ausfüh­rungs­vor­lage im Orts­beirat nicht zu, wurde in der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung ein Antrag auf Bera­tung der Ausfüh­rungs­vor­lage im Orts­beirat mehr­heit­lich abgelehnt. 

Der Orts­beirat hält, insbe­son­dere aufgrund der Diskus­sion in der Bürger­schaft über die Besei­ti­gung von Hecken in diesem Bereich und aufgrund der Ableh­nung der vom Orts­beirat vorge­brachten Anre­gungen hinsicht­lich der Entfer­nung der dort vorhan­denen Wert­stoff­con­tainer und der Ergän­zung zur geplanten Beschil­de­rung eine Bera­tung der Ausfüh­rungs­pla­nung im Orts­beirat nach wie vor für erforderlich. 

Um die kurz­fris­tige Reali­sie­rung der vom Orts­beirat schon seit Jahren gewünschten Verbes­se­rung der Park­ge­stal­tung nicht zu verzö­gern oder zu gefährden, wird ein Kompro­miss­vor­schlag unter­breitet, der nach Rück­sprache mit der Verwal­tung auch für diese akzep­tabel zu sein scheint.

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat möge unmit­telbar nach Fertig­stel­lung der Ausfüh­rungs­vor­lage diese in einer öffent­li­chen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung gemeinsam mit dem Orts­beirat präsen­tieren, so dass Anre­gungen und Bedenken aus der Bürger­schaft und aus dem Kreise der Orts­bei­rats­mit­glieder ggfs. aufge­griffen und berück­sich­tigt werden können. Sollte es erfor­der­lich sein, könnte kurz­fristig eine Sonder­sit­zung des Orts­bei­rates einbe­rufen werden.

Zur Verle­gung der Wert­stoff­con­tainer bittet der Orts­beirat kurz­fristig um Vorschläge für Alternativstandorte.