Radwegeausbau- und Führung am Bahnhof Mainz-Kastel

Die Situa­tion für Fahr­rad­fahrer am Bahnhof in Mainz-Kastel ist subop­timal, teil­weise grotesk und zudem in Stoß­zeiten gefähr­lich für alle Verkehrs­teil­nehmer. Wie aus diesem Bild ersicht­lich, steht die Stra­ßen­la­terne (zwar nicht mehr mitten) im Weg, stellt aber immer noch ein gefähr­li­ches Hindernis auf der Fahr­bahn des Fahr­rad­weges dar. 

Diese Perspek­tive zeigt die mögliche Lösung: Verle­gung des Fahr­rad­weges auf den Streifen zwischen Taxi­stand und Bahnhof. Hier ist noch genü­gend Platz für Fußgänger und Passanten; Park­plätze für PKW sind an anderer Stelle vorhanden.

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten, eine Projekt­gruppe mit Vertre­tern des OBR-Kastel und Verant­wort­li­chen des Tief­bau­amts einzu­richten, um die Verkehrs­si­tua­tion am Kasteler Bahnhof zu über­denken und Lösungs­vor­schläge zu erarbeiten

Ergebnis:
Der Antrag wurde ange­nommen.