Sachstandsbericht Kegelbahn im Bürgerhaus Kastel

Antrag Nr. 22/​2019 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 29. Oktober 2019

Sachstandsbericht Kegelbahn im Bürgerhaus Kastel

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge zu folgenden Fragen berichten:

  • 1. Seit wann ist die Kegel­bahn im Bürger­haus nicht mehr nutzbar? Was waren bzw. sind hierfür die Ursache(n)? Wurden aktuell Maßnahmen zur Repa­ratur bzw. Trock­nung beauf­tragt? Wenn ja, welche? Wann werden diese Maßnahmen erfolg­reich abge­schlossen und die Kegel­bahn wieder nutzbar sein?
  • 2. In welchen Zeit­räumen war die Kegel­bahn im Bürger­haus Kastel in den letzten drei Jahren nutzbar, in welchen Zeit­räumen war sie aufgrund von Schäden nicht nutzbar? In welchem zeit­li­chen Umfang wurde die Kegel­bahn in den Zeit­räumen genutzt, in denen sie nutzbar war? Wie war die Vergabe der Kegel­bahn zuletzt gere­gelt? Wer ist für die Wartung und Instand­hal­tung der Kegel­bahn verant­wort­lich? Der Orts­beirat Mainz-Kastel erwartet die umge­hende Instand­set­zung der Kegel­bahn im Bürger­haus Kastel.

Begrün­dung:
Im aller­neu­esten Programm des Kasteler Senio­ren­treffs „Treff­punkt aktiv“ für die Monate Oktober bis Dezember sind drei wöchent­lich wieder­keh­rende Programm­punkte ange­kün­digt, darunter „Kegeln im Bürger­haus“. Für Mitt­woch, den 13.11.19, ist sogar ein „Kegel-Turnier“ angekündigt. 

Am Seiten­ein­gang des Bürger­hauses ist hingegen in fetter gedruckter Schrift zu lesen „Kegel­bahnen 1 und 2 leider nicht benutzbar.“ Später hinzu­ge­fügt wurde hand­schrift­lich „,3,4“. Also alle vier Bahnen sind „leider nicht benutzbar“. Wann sie wieder nutzbar sind, verrät das Schild nicht. Auch im „Treff­punkt aktiv“ ist nicht bekannt, wann die Kegel­bahn wieder nutzbar sein wird. Jeden­falls ist sie wohl schon recht lange nicht mehr nutzbar und sie war es wohl auch nicht bei Druck­le­gung des Programmheftes. 

Von Seiten der Stadt­ver­wal­tung gäbe es die Auskunft, ein Wasser­schaden sei der Grund der Unbe­nutz­bar­keit. Die Kegel­bahn müsse erst austrocknen. Die Kegel­bahn im Bürger­haus Kastel war bzw. ist wohl aufgrund von Schäden immer wieder nicht nutzbar. In der Vergan­gen­heit wurde sie jeden­falls von Mitbür­ge­rinnen und Mitbür­gern gerne genutzt. Auch im Zusam­men­hang mit der Planung des gemein­samen Bürger­hauses für Kastel und Kost­heim wurde die Instal­la­tion einer Kegel­bahn immer wieder ange­spro­chen und der Bedarf betont. 

Es wird aber noch Jahre dauern, bis ein neues Bürger­haus und gege­be­nen­falls eine dort inte­grierte Kegel­bahn zur Verfü­gung stehen. Aktuell vermissen Bürge­rinnen und Bürger die Nutzungs­mög­lich­keit der Kegel­bahn und wollen oder können nicht auf andere, kommer­zi­elle Ange­bote auswei­chen. Sie erwarten (zurecht), dass die Kegel­bahn umge­hend wieder nutzbar gemacht wird.

Mainz-Kastel, 11. Oktober 2019


Abstimmungsergebnis

Am 29.10.2019 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0162/​2019 (PiWi | PDF)
Bericht Dezernat I vom 05.12.2019 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen