Fahrbahndeckenzustand Boelckestraße zwischen Otto-Suhr-Ring und Ludwigsplatz

Antrag Nr. 23/​2019 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 29. Oktober 2019

Fahrbahndeckenzustand Boelckestraße zwischen Otto-Suhr-Ring und Ludwigsplatz

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge folgende Fragen beantworten:

  • 1. Wie wird die Sanie­rungs­be­dürf­tig­keit der Fahr­bahn­decke der Boelcke­straße zwischen Otto-Suhr-Ringund Ludwigs­platz seitens des Fach­de­zer­nats eingeschätzt?
  • 2. Gibt es mitt­ler­weile konkrete Planungen für eine Fahr­bahn­de­cken­erneue­rung oder Grund­sa­nie­rung der Boelcke­straße zwischen Otto-Suhr-Ring und Ludwigs­platz? Wenn ja, wie sehen diese Planungen aus?
  • 3. Mit welchen Maßnahmen der Verkehrs­len­kung und -einschrän­kung ist für welchen Zeit­raum für die ggfs. geplanten Maßnahmen zu rechnen?

Begrün­dung:
Seitens des Magis­trats wurde mitge­teilt, dass Mitte des nächsten Jahres die geplanten und beschlos­senen Baumaß­nahmen für die Verbrei­te­rung der Boelcke­straße zwischen Anschluss A 671 und Otto-Suhr-Ring­be­ginnen und mehrere Jahre dauern werden. Aber auch hinsicht­lich der aktu­ellen Planungen zum weiteren Verlauf der Boelcke­straße Rich­tung Rhein­brücke besteht Infor­ma­ti­ons­be­darf, da sich auf diesem Teil der Boelcke­straße der Zustand der Fahr­bahn­decke aufgrund der hohen Belas­tung zuneh­mend soweit verschlech­tert, dass die Verkehrs­si­cher­heit mögli­cher­weise in Frage zu stellen ist.

Mainz-Kastel, 11. Oktober 2019


Abstimmungsergebnis

Am 29.10.2019 wurde der Antrag auf die nächste Sitzung am 19.11.2019 veschoben.
Am 19.11.2019 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0179/​2019 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen