Personalbedarf in der AKK-Ortsverwaltung

Antrag Nr. 17/​2019 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 25. Juni 2019

Personalbedarf in der AKK-Ortsverwaltung

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge umge­hend einen Sach­stands­be­richt dazu geben, wie er die Perso­nal­aus­stat­tung in der Orts­ver­wal­tung Kastel/​Kostheim kurz­fristig verbes­sern will und was ange­sichts der anste­henden großen Baum­maß­nahmen (LINDE-Quar­tier, Helling-Höfe, Kastel Housing usw.) künftig geplant ist und welche Maßnahmen dazu erfor­der­lich sind.

Begrün­dung:
In der letzten Sitzung des Ausschusses für Frauen, Wirt­schaft und Beschäf­ti­gung war aufgrund eines ange­for­derten Sach­stands­be­richts die Über­las­tung in der Stadt­ver­wal­tung Thema. 

Von vier Ämtern, die beson­ders belastet sind, sowie der Berufs­feu­er­wehr waren Vertreter anwe­send die ausführ­lich berich­teten, darunter auch das Hauptamt. Dabei kam die beson­dere Belas­tung der Orts­ver­wal­tung Kastel/​Kostheim zur Sprache. Aufgrund von mehreren Dauer­erkran­kungen, für die Unter­stüt­zung aus anderen Orts­ver­wal­tungen tätig sind, die aber einen anderen Erfah­rungs­hin­ter­grund haben, ist die Service­auf­gabe der Orts­ver­wal­tung nur mit Mehr­ar­beit und unter für die Mitarbeiter*innen und die Service anfra­genden Bürger*innen unzu­mut­baren Bedin­gungen zu leisten. 

So war am letzten Dienst­leis­tungs­mit­t­woch wieder fest­stellbar, dass noch um 17 Uhr das Foyer in der Orts­ver­wal­tung so über­füllt war, dass nicht ausrei­chend Sitz­plätze vorhanden waren und dass ab 17 Uhr keine Warte­marken mehr ausge­geben wurden, da absehbar war, dass bis zur plan­mä­ßigen Schlie­ßung um 18 Uhr kaum alle Wartenden würden bedient werden können.

Beson­ders hohe Anfor­de­rungen für den Bereich Einwoh­ner­mel­de­wesen ergeben sich daraus, dass durch rege Bautä­tig­keit und über­durch­schnitt­liche Fluk­tua­tion in der Bürger­schaft sich sehr viele Arbeits­vor­gänge ergeben. Über­durch­schnitt­lich handelt es sich auch um Bürger*innen, die mit den Verwal­tungs­vor­gängen nicht so vertraut sind bzw. Schwie­rig­keiten mit der deut­schen Sprache haben. 

Die Arbeits­be­las­tung wird sich absehbar weiter erhöhen, da aktuell eine ganze Reihe von Baum­maß­nahmen, insbe­son­dere in der Wies­ba­dener Straße, aber auch an anderen Stellen zu weiterem Zuwachs an Einwohner*innen führen werden. Von daher ist drin­gend Abhilfe geboten durch regu­läre zusätz­liche Stellen.

Mainz-Kastel, 17. Juni 2019


Abstimmungsergebnis

Am 25.06.2019 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0085/​2019 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen