Auswirkung der Sperrung der Hauptstraße / Kostheimer Mainbrücke für den Schwerlastverkehr

Antrag Nr. 11/​2019 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Donnerstag, 23. Mai 2019

Der Orts­beirat möge beschließen:
Im Rahmen der ersten zwei Bauab­schnitte der Baumaß­nahme auf der B43 in der Orts­durch­fahrt Gustavs­burg wird ein Durch­fahrts­verbot auf Gustavs­burger Gebiet ab der Main­brücke bestehen. Die Haupt­straße wird damit de facto für den Schwer­last­ver­kehr gesperrt, entspre­chende Hinweise auf eine Umlei­tung über die A671 werden bereits am Phil­ipps­ring, Admiral-Scheer-Straße und Uthmann­straße plat­ziert werden. Im Rahmen dieser drei Wochen wird somit eine lang­jäh­rige Forde­rung des Orts­bei­rats nach Entlas­tung des alten Orts­kerns zumin­dest temporär erfüllt.

Der Orts­beirat bittet den Magis­trat darum, zu beob­achten und auszu­werten, wie sich diese Maßnahme auswirkt.

Der Orts­beirat bittet dabei insbe­son­dere darum, darauf zu achten

  • welche Auswir­kung die Umlei­tung auf die durch­schnitt­liche Weglänge des Schwer­last­ver­kehrs hat,
  • ob und ggf. in welchem Ausmaß durch die Umlei­tung andere bisher geringer oder gar nicht belas­tete Wohn­ge­biete (in und außer­halb Wies­ba­dens) durch den Schwer­last­ver­kehr belastet werden
  • sowie ob sich durch die Umlei­tung eine ander­weitig nicht gege­bene Über­las­tung der Ausweichstrecke(n) ergibt.

Der Orts­beirat bittet des Weiteren darum, vom Magis­trat über die Ergeb­nisse der Beob­ach­tungen und Prüfungen infor­miert zu werden.

Begrün­dung:
Die de facto-Sper­rung des alten Orts­kerns für den Schwer­last­ver­kehr erfüllt eine lang­jäh­rige Forde­rung des Orts­bei­rats – jedoch nur für einen Zeit­raum von drei Wochen. Diese einma­lige Situa­tion ermög­licht bei entspre­chender Beglei­tung die Prüfung auf die sich daraus erge­benden Auswir­kungen. Je nach Ergebnis könnte dies argu­men­tativ helfen, der Forde­rung des Orts­bei­rats nach dauer­hafter Sper­rung Nach­druck zu verleihen und die Chancen auf Reali­sie­rung zu erhöhen.

Mainz-Kost­heim, 12. Mai 2019
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 23.05.2019 wurde der Antrag durch Aussprache erledigt.

Proto­koll­notiz Nr. 0051/​2019 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen